Grundwerte

Aus oprpgwiki.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines Blabla

Übersicht über die Grundwerte

Grundwert Startwert Steigerung pro AP Verwendung im Kampf
Stärke 10 1 Schaden pro Angriff
Geschick 10 1 Trefferchance
Intuition 10 1 Abwehrchance
Lebenspunkte 50 5 Aushaltbarer Schaden
Haki 30 3 Kosten für Techniken/Fähigkeiten

Stärke

Stärke zeigt die körperliche Stärke deines Charakters an. Je stärker der Charakter, desto eher kann er Türen eintreten, den Erdboden oder gar Felsen spalten. Starke Charaktere können sogar Kanonenkugeln von feindlichen Schiffen zurück schleudern oder abfangen, wenn sie dies wollen.

Geschick

Das Geschick zeigt an, wie gut ein Charakter seine Gegner treffen kann. Ein geschickter Charakter ist in der Lage, selbst kleinste Ziele auf große Distanzen zu treffen oder bestimmte Situationen hervorragend einzuschätzen. Je nach dem wie geschickt man ist, kann man auch gewisse Aktionen besonders gut wie z. B. Schleichen.

Intuition

Die Intuition (ehemals Reflex) gibt an, wie gut der Charakter feindlichen Angriffen ausweichen bzw. diese abwehren kann. Intuition spielt aber auch eine große Rolle beim Einschätzen von gewissen Situationen und dem Bemerken von Besonderheiten und Informationen.

Lebenspunkte

Die Lebenspunkte zeigen die Vitalität des Charakters an. Je mehr Lebenspunkte er hat, desto mehr Schaden kann er einstecken, ohne das Bewusstsein zu verlieren.
Der Wert zeigt auch an, wie physisch fit der Charakter ist. Je mehr Lebenspunkte er hat, desto öfter kann er Techniken nutzen, die besonders hohen Schaden anrichten oder an seinen Feinden besondere Effekte hervorrufen. Da er sich damit aber auch selbst schadet, sollten besonders starke Techniken mit Bedacht genutzt werden.

Haki

Haki wird für jede Art von Hakitechnik, aber auch für Teufelsfrucht-Techniken und -Fähigkeiten benötigt. Hat der Anwender kein Haki mehr, kann er die genannten Techniken und Fähigkeiten nicht mehr einsetzen.