Geld

Aus oprpgwiki.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

In onepiecerpg.de entspricht die Währung dem des OnePiece Universums: Berry. Von ihnen können Items gekauft werden, wie beispielsweise Waffen, Rüstungen, Schiffe und deren Verbesserungen.

Geld im Spiel

Jeder Spieler hat in seinem Profil eine Zahl, die angibt wie viele Berry er noch erhalten kann. Für jeden verstrichenen Monat steigt der "mögliche Geldfund im RPG" um 500.000 Berry an. Von ihm werden nicht nur Funde von direktem Geld, sondern auch der Gegenwert von gefundenen Gegenständen gezahlt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Geld im RPG zu finden, welches mit diesem Berryrahmen nichts zu tun hat. Von diesem werden dann Items bezahlt, welche nicht in den monatlichen Berryrahmen hinein zählen. Dies betrifft z. B. Gegenstände wie Kosten der Unterkunft, Kleidung, Nahrung usw. Im Grunde ist der Berrybetrag, den man in dieser Form mit sich führt, unendlich, falls man das möchte. Um das RPG jedoch logisch zu halten, sollte man sich für seinen Charakter überlegen, ob dieser arm, reich oder etwas dazwischen ist.

Geldfund im RPG

Es ist grundsätzlich möglich in jedem RPG eine bestimmte Anzahl Berries zu finden. Dieser hängt davon ab, wie hoch der "mögliche Geldfund im RPG" bei dem Charakter aktuell ist. Geld, welches für Items ausgegeben wird, die nicht in den monatlichen Berryrahmen hinein zählen, kann in beliebiger Höhe verdient werden.
Pro Log können maximal Berry in Höhe des "möglichen Geldfunds" erhalten werden.

Verlust von Geld und Gegenständen

Verliert ein Spieler Geld oder Gegenstände, weil er beispielsweise verbrauchbare Gegenstände nutzt oder sein Gegenstand im Rollenspiel zerstört wird, erhöht sich der "mögliche Geldfund im RPG" um den selben Betrag. Das bedeutet, dass Gegenstände, die im Laufe eines RPGs kaputt gehen, direkt nachgekauft werden können.