FAQ

Aus oprpgwiki.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findet ihr das Onepiecerpg-FAQ. Fragen, die häufig auftauchten oder im Laufe der Zeit durchaus häufiger gestellt werden könnten, tauchten hier auf. Sollte sich eine Frage, die von einem User gestellt werden, für diesen Bereich eignen, wird diese Frage auch hier aufgenommen.

Fragen zur Hauptseite

Welche Zahl muss ich bei dem Hochladen eines Logs für die "Wortzahl" angeben?

Wie das Feld schon andeutet, muss man hier lediglich die Anzahl an Worten eines Logs angeben. Habt ihr alle zusammen 5328 Worte geschrieben, wird diese Zahl in das genannte Feld eingetragen. Das System errechnet automatisch die verdienten AP.

Wird mein Charakter bei Inaktivität gelöscht? Wenn ja, wann?

Grundsätzlich gibt es keine Automatik, dass ein Charakter bei einer bestimmten Inaktivitätsspanne gelöscht wird. Die Administration behält sich aber vor, Charaktere, die sich über 3 Monate lang nicht eingeloggt haben und auch bisher keine Abenteuerpunkte verdient haben, zu löschen. Hier wird davon ausgegangen, dass man am Spiel kein Interesse hat, wenn man sich innerhalb von 3 Monaten nicht einmal ein einziges Mal einloggt. Bei Charakteren, die bereits AP erspielt haben, verlängert sich diese Frist um einen Monat je angefangenen 100 AP, die verdient wurden.
Die Administration behält sich weiterhin vor, explizit Charaktere von neuen Usern auch früher zu löschen, wenn bereits absehbar ist, dass diese sich vor Ablauf der Frist nicht einloggen. Dies gilt insbesondere dann, wenn erkennbar ist, dass ein Charakter zwar registriert wurde, aber diese Person nicht im Chat oder Forum oder sonst irgendwo aktiv wird bzw. sich offensichtlich nicht für das Spiel interessiert und nur "angemeldet" sein wollte.

Beispiel

1) Ein Charakter, der keine AP erspielt hat, hat sich seit 3 Monaten und einem Tag nicht mehr eingeloggt. Er wird gelöscht.
2) Ein Charakter hat bereits 15 AP erspielt. Er kann nach 4 Monaten und einem Tag, die er sich nicht mehr eingeloggt hat, gelöscht werden.
3) Ein Charakter hat bereits 101 AP erspielt. Dieser Charakter kann nach 5 Monaten und einem Tag, die er sich nicht mehr eingeloggt hat, gelöscht werden.

Fragen zum Rollenspiel

Gibt es eine Beschränkung, was den Berryverdienst pro Log angeht?

Man kann in einem Log grundsätzlich so viele Berry verdienen, wie in dem persönlichen (erhaltbaren) Berryrahmen im Profil ersichtlich ist. Man kann also auch in einem Log direkt seinen gesamten Berryrahmen von mehreren Monaten - sofern man diesen noch erhalten kann - verdienen.

Was muss ich tun, wenn ich eine Teufelsfrucht möchte?

Um eine bereits in der Datenbank vorhandene Teufelsfrucht zu essen, müsst ihr nur einen Log anfertigen, in dem euer Charakter die Teufelsfrucht findet (ihr könnt natürlich auch schon bespielen, wie euer Charakter diese isst) und diesen Log dann hochladen. Beachtet beim Hochladen des Logs, dass ihr eurem Charakter das Item "Teufelsfrucht" eintragt. Sobald der Log akzeptiert wurde, findet ihr das Item "Teufelsfrucht" in eurem Profil, wo ihr dann auf "Teufelsfrucht essen" klicken könnt. Erst jetzt werden euch die 50 AP, die die Teufelsfrucht kostet, abgezogen. Ihr habt zudem auch an dieser Stelle die Möglichkeit, eure Teufelsfrucht auszuwählen.
Wollt ihr eine Teufelsfrucht haben, die es noch nicht in der Datenbank gibt, so müsst ihr dafür eine Eigenentwicklung stellen.

Fragen zu Eigenentwicklungen

Kosten Teufelsfrucht-Eigenentwicklungen immer Haki?

Ja, Teufelsfrucht-Kräfte kosten immer Haki. Auch wenn diese womöglich auch über körperliche Anstrengung (z. B. ein starker Biss, wenn man sich in ein Zoan-Tier verwandelt hat) erklären könnte.

Ich habe eine Frage, ob ich eine Eigenentwicklung so stellen kann und möchte gerne vorab Tipps, damit sie nicht abgelehnt wird. Geht das?

Nein, das geht nicht. Bitte stellt einen Eigenentwicklungs-Antrag, auch wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Kosten bestimmte Effekte haben könnten.
Schreibt in eure Eigenentwicklung immer die exakten Effekte, die eure EE haben soll, hinein, damit die Administration diese bewerten kann.
Es wird dann im Antrags-Thread diskutiert und dokumentiert, was zu dieser EE besprochen wurde und dort bekommt ihr auch Informationen, ob eure EE so in Ordnung ist oder ob etwas geändert werden muss.
Für genaue Anforderungen an eine Eigenentlicklung könnt ihr hier alles weitere nachlesen.